Das Geheimnis großer Lautsprecher

Kii THREE Acoustics WavefrontDie Mission bei der Kii THREE war das Aufbrechen der klanglichen Einschränkung kompakter Lautsprecher. Dabei gibt es seit einiger Zeit bereits kleine und leistungsstarke Lautsprecher mit tiefreichender Basswiedergabe, allerdings klangen diese bisher niemals wie ein wirklich großer Lautsprecher. Die Kii THREE ist entwickelt worden um dies zu ändern.

Die Grundlagen der Akustik sagen, dass ein klassischer kompakter Lautsprecher den Schall ausschließlich von den mittleren Frequenzen an aufwärts in Richtung des Zuhörers abstrahlt. Die Tiefmitten und Bassfrequenzen hingegen werden mit abnehmender Frequenz zunehmend kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt. Der Frequenzbereich in dem dieser Übergang im Abstrahlverhalten geschieht ist abhängig von der Größe des Gehäuses, genauer gesagt der Gehäusefront (auch baffle genannt). Je kleiner diese ist, desto höher ist die Frequenz in der der Schall weiterhin kugelförmig um den gesamten Lautsprecher abgestrahlt wird, anstatt direkt in Richtung des Hörplatzes. Dies ist der Grund warum große Lautsprecher bisher ein soviel präziseres Zeitverhalten und besseren Detailreichtum im Bass- und Tiefmittenbereich bieten konnten. Der Raum bekommt vereinfacht gesagt weniger Gelegenheit den Klang zu beeinträchtigen. Genau das auch in einem kompakten Design zu realisieren ist mit der Kii THREE zum ersten Mal gelungen.

loading...

Weitere Beiträge über Kii Audio

Kii